Teamentwicklung

«Es ist die Aufgabe der Erlebnispädagogik, dem Leben das Geheimnis, das in der Moderne zu verschwinden droht, wieder zurück zu geben.» (Kurt Hahn)

In exemplarischen Lernprozessen werden die Jugendlichen vor physische, psychische und soziale Herausforderungen gestellt, die gemeinsam in der Gruppe gelöst werden müssen.  Die Jugendlichen können erfahren, was es bedeutet, mit Krisenkonstellationen umzugehen, die bei einem Verlust oder einer Aufgabe von Routinen entstehen und damit eine Öffnung von Handlungsmöglichkeiten einschließt. In diesen Erlebnissen können Grunderfahrungen des Lebens intensiviert oder ergänzt werden. Hierbei kommt es auf das ganzheitliche Erleben an, dass jeder Mensch individuell für sich nach eigenen Bedingungen vollziehen kann.

Ziel der Teamentwicklung ist die Erweiterung der personalen Kompetenzen (Einstellung, Empathie, Souveränität, Selbstbewusstsein etc.) und der sozialen Kompetenzen in und mit der Gruppe.

Ein spezifisches Methodenrepertoire bestehend aus Kooperationsübungen, Technischen Übungen (Brückenbau, Seilbahnen etc.), kreativen und theaterpädagogischen Arbeiten und traditionellen Naturaktivitäten wie Bachlauf, Trekking oder Kanu unterstützt die zielorientierte Intervention.

 

Dauer: 1 oder 2 Tage
Struktur: Übernachtung und Verpflegung nach Absprache
Setting: Gruppe
Teilnahmeprofil: Jugendlich von 8 bis 18 Jahre
Kosten: Gerne erstellen wir Ihnen eine individuelle Offerte

 

Anmeldung und Information: leitung@zaep.org